top of page

Biografie

Abitur am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe (2011)

  • 2011-2013 Studium Jazztrompete an der Hochschule für Musik Mannheim bei Prof. Stephan Zimmermann

  • 2013-2016 Studium Leadtrompete am Conservatorium van Amsterdam (NL) bei Jan Oosthof und Ruud Breuls

  • 2016-2017 Studium Jazztrompete an der Kunstuniversität Graz (AT) bei Jim Rotondi und Ed Partyka

Bachelor of Music - Jazz/Lead Trompete (2017)

  • 2017-2019 Studium Jazz-/Leadtrompete an der Hochschule für Musik München bei Prof. Claus Reichstaller und Nemanja Jovanovic

Master of Music - Jazz/Lead Trompete (2019)

  • 2020-2023 Studium Jazzkomposition an der Hochschule für Musik München bei Prof. Christian Elsässer & Prof. Gregor Hübner

Master of Music - Jazz Komposition (2023)

Felix Ecke wurde am 19. September 1991 in Karlsruhe (Deutschland) geboren.
Bereits im Alter von acht Jahren begann er seine musikalische Reise und erlernte das Trompetenspiel. Während seiner Schulzeit am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe wurde er von namhaften Lehrern wie Franz Tröster, Christian Götting und Volker Deglmann unterrichtet und verfeinerte sein Talent.


Mit gerade einmal 16 Jahren übernahm Felix bereits die Rolle der Lead- und Solotrompete im Jugendjazzorchester Karlsruhe "The Hip Herd" sowie im Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg. Seine herausragenden Fähigkeiten als Trompeter wurden schon früh erkannt und gefördert.

Im Jahr 2011 begann er sein Studium der Jazz-Trompete an der Musikhochschule Mannheim unter der Anleitung von Prof. Stephan Zimmermann. Später wechselte er 2013 ans Conservatorium van Amsterdam (Niederlande), wo er bei Jan Oosthof und Ruud Breuls studierte. Er zeigte großen Einsatz und Engagement, was ihm die Möglichkeit eröffnete, 2016 ein Erasmus-Jahr an der Kunstuniversität Graz (Österreich) zu verbringen. Während dieser Zeit wurde er von Jim Rotondi und Ed Partyka unterrichtet und schloss im Sommer 2017 seinen Bachelor of Music erfolgreich ab.

 

Felix setzte seine musikalische Bildung fort und absolvierte zwischen 2017 und 2019 seinen Master of Music bei Prof. Claus Reichstaller und Nemanja Jovanovic an der Musikhochschule München.

Im Sommer 2020 entschied er sich, sein Wissen weiter zu vertiefen, indem er ein zweites Masterstudium im Fach Jazzkomposition bei Prof. Christian Elsässer und Prof. Gregor Hübner an der Musikhochschule München aufnahm. Dieses Studium schloss er erfolgreich im Frühjahr 2023 ab.
 

Zwischen 2012 und 2017 spielte er Trompete in verschiedenen Orchestern wie den Landesjugendjazzorchestern von Bayern und Nordrhein-Westfalen sowie dem Nationaal Jeugd Jazz Orkest unter der Leitung von Martin Fondse.
Im Jahr 2016 war er Mitglied des JM Jazz World Orchestra unter der Leitung von Luis Bonilla. Während dieser Zeit hatte er die Möglichkeit, auf Konzertreisen nach Südostasien, Argentinien, den USA und durch Europa aufzutreten.

Seit einigen Jahren tritt Felix Ecke regelmäßig mit der Karlsruher Band Soulcafé auf. Seit 2018 ist er Mitglied der Bands Lederrebellen, Südherz und der Bigband Steinbach, seit 2021 steht er auch regelmäßig mit The HeimatdamischFättes Blech, Moop Mama sowie Nils Strassburg & the Roll Agents auf der Bühne.
Zwischen 2017 und 2019 war er Ensemblemitglied und musikalischer Leiter des Musicals A Tribute to the Blues Brothers, einer Produktion des Kammertheaters Karlsruhe, die deutschlandweit auf Tournee ging. Im Sommer 2021 war er Teil des Orchesters beim Musical Sister Act der Freilichtspiele Schwäbisch Hall und spielt seit 2022 regelmäßig am Gärtnerplatztheater München.

Seine musikalische Tätigkeit führte ihn auch auf Fernsehbühnen, wo er bei Pro7 in Shows wie My Hit your Song (mit Goldmeister) und beim BR in Matthias Bublaths Eight Cylinder Bigband auftrat. Darüber hinaus hatte er die Möglichkeit, mit renommierten Künstlern wie Bobby Shew, Ed Partyka, John Ruocco, Erik van Lier, Terell Stafford, Ray Anderson, Rik Mol und Luis Bonilla zusammenzuarbeiten.

Neben seiner Karriere als Trompeter ist Felix Ecke seit einigen Jahren auch als talentierter Komponist und Arrangeur für verschiedene Projekte tätig, was seinen kreativen Ausdruck und seine Leidenschaft für die Musik weiter stärkt.

Referenzen:

  • Moop Mama

  • Fättes Blech

  • The Heimatdamisch

  • Nils Strassburg & the Roll Agents

  • Munich Lab Band

  • Christian Elsässer Jazz Orchestra

  • Monika Roscher Bigband

  • Bigband Steinbach

  • Matthias Bublath "V8 Bigband"

  • Soulcafé Karlsruhe

  • Lederrebellen

  • Südherz

  • JM Jazz World Orchestra 2016

  • Nationaal Jeugd Jazz Orkest

  • Landesjugendjazzorchester
    Baden-Württemberg, Bayern & NRW

  • Metropole Academy

  • "Sister Act" (Musical)

  • "Tootsie" (Musical)

  • "The Rocky Horror Show" (Musical)

  • "A Tribute to the Blues Brothers" (Musical)

  • (...)

Instrumentalkenntnisse:

  • Trompete, Flügelhorn

  • Tenorposaune, Tenorhorn, Bariton

  • Klavier

  • Gitarre

Sonstige Kenntnisse:

  • Klassische- und Jazz-Harmonielehre

  • Improvisieren

  • Komponieren und Arrangieren

bottom of page